Reiseangebote Europa Asien Amerika Afrika

12.03.2024

"Wir waren bereits 26 mal mit RSD unterwegs !“

Ein spontanes Interview mit den treuesten Kunden von RSD:

Die Kunden-Zufriedenheit mit RSD ist sehr hoch. Der Großteil unserer Gäste verreist immer wieder mit RSD.
Warum ist das so? Was überzeugt unsere Reisenden besonders? Wir haben dazu mit einem Ehepaar gesprochen, das in den letzten zehn Jahren sage und schreibe 26 Mal mit RSD unterwegs war. Es sind unsere treuesten Kunden.

Das fitte Rentner-Paar hat auch in seiner norddeutschen Heimat ein sehr erfülltes Leben. Mit Kindern und Enkeln, mit Freunden, sportlichem Radfahren und Kultur. Viele Jahre galt es jedoch, eine Schwiegermutter liebevoll zu pflegen, an Urlaube war da nicht zu denken, höchstens mal ein paar Tage Zuhause, auf „Balkonien“.

Nach dem Tod der Schwiegermutter entdecken die beiden zufällig den RSD-Reise-Prospekt. Er war einer Rot-Kreuz-Mitgliederzeitung beigelegt. Sie lasen darin neugierig, sie waren beeindruckt von den Reisezielen, fanden das Preis-Leistungsverhältnis wirklich einmalig. „Wir entdeckten dort eine Lykien-Reise sensationell günstig“, so erzählen sie. „Wir beschlossen: Das probieren wir aus – da können wir ganz sicher nichts falsch machen!“

So begann im Jahr 2013 diese langjährige, enge Bindung an RSD als ihrem geschätzten Reiseveranstalter. Sie reisten mit uns zum Beispiel nach Marokko und Südafrika, auf Flusskreuzfahrt nach Sankt Petersburg und nach Andalusien, nach Irland oder in die Normandie. Nach jedem Urlaub, so berichten sie, fertigen sie ein aufwändiges Foto-Tagebuch ihrer Reise-Erlebnisse an: „So können wir auch später die vielen tollen Urlaubs-Eindrücke nochmals nachempfinden.“

Keine ihrer vielen RSD-Reisen haben sie bereut. Nie wurden sie enttäuscht, ganz im Gegenteil: „Die Flüge und Hotels, die Ausflüge vor Ort und natürlich die Reiseleiter und Reiseleiterinnen: Immer war alles super, bestens organisiert und stets verlässlich.“

Sich auf Reisen, in fremder Umgebung gut aufgehoben und betreut zu fühlen, das ist unseren Gästen ein großes Anliegen. „Gerade wenn mal unerwartet Probleme auftauchten, haben wir erlebt: RSD hat diese Probleme immer schnell und gut gelöst, stand einfach an der Seite seiner Gäste.“ Die Reiseleiter, so berichten sie, sprechen immer die Landessprache, sind – wie etwa in der Türkei – exzellente Kenner von Natur und Kultur, wissen mitunter gar mehr über Deutschland als mancher ihrer deutschen Urlaubsgäste. Sie tauschen mit der Reisegruppe die Telefonnummern aus, so dass sie und ihre Gäste sich bei Notfällen gegenseitig immer erreichen können. Auch als zum Beispiel im Jahr 2018 in Indien eine Mitreisende mit einem Bandscheibenvorfall zu kämpfen hatte, war der Reisleiter sofort zur Stelle. RSD sorgte für sofortige ärztliche Versorgung, für ständige persönliche Betreuung im Krankenhaus vor Ort. Die Frau konnte drei Tage später wieder zur RSD-Reisegruppe zurückkehren und die restlichen Urlaubstage genießen.

Oder 2022 in Rom, als beim Kolosseum ein Mitreisender verloren ging. RSD-Reiseleiter und Busfahrer kannten sich dort aus, machten sich sofort auf die Suche und fanden den Verirrten rasch wieder. Solche Situationen, erzählt unser Ehepaar, gaben uns das Gefühl: „Egal was passiert, auf RSD ist Verlass.“ Auch während der Normandie-Tage nach der Besichtigung des einmaligen Mont-Saint-Michel. Ein anderes Ehepaar bestieg zur Weiterfahrt den falschen Bus, blieb zunächst recht ratlos zurück. Kein Problem. „Die Reiseleiter riefen sie an, wussten wo sie stand und meinten: ‚Bleiben Sie einfach dort, wir holen sie sofort ab‘!“

Was unsere treuesten Kunden nicht wirklich mögen: umständliche Reise-Vorbereitungen, Unsicherheit am Urlaubsziel, sich kümmern müssen um Hotels oder Mietwagen, herausfinden, wann wo welche Besichtigung möglich ist. „Das erledigt alles RSD für uns. Wir buchen ein Rundum-Paket, wir brauchen uns um nichts zu kümmern. Wir fahren einfach los, lassen den Alltag hinter uns und genießen die Ferien-Tage ganz intensiv!“

Um diesen Genuss noch perfekter zu machen, profitieren sie von den vielen RSD-Optionen vor Ort: „Wir buchen fast alle zusätzlichen Ausflüge, die möglich sind.“ Ihr Motto: „Wenn wir schon an tollen Orten verweilen, dann wollen wir auch alle Höhepunkte sehen. Denn was wäre Kappadokien ohne eine faszinierende Ballonfahrt? Oder der Krüger-Nationalpark ohne eine abenteuerliche Jeep-Safari?“

Kein Wunder also, dass unsere geschätzten Gäste von ungezählten außergewöhnlichen Erfahrungen und Erlebnissen berichten können. Sie denken zurück an herrliches Wetter während ihrer Hurtigruten-Kreuzfahrt 2023 entlang Norwegens Küste. „Der Kapitän fuhr in den engen Trollfjord – einfach traumhaft. Am Nordkap hatten wir strahlenden Sonnenschein, und das Ende September!“ Über die Niagara-Fälle flogen sie mit dem Hubschrauber. Im Himalaya durften sie ins Cockpit des Flugzeugs – mit spektakulärem Ausblick auf den Mount Everest. Sie fuhren 2018 in Dubai ganz hinauf im höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa. Ebenfalls in Dubai, im Burj Al Arab, einem der luxuriösesten Hotels des Planeten, da saßen sie gemütlich an der Bar und gönnten sich leckere Cocktails. Und abends beim Essen oder bei einer netten Runde mit Mitreisenden wurden dann die Erlebnisse der Tage ausgetauscht.

Das RSD-Reiseleiter-Team ist immer wieder Thema, wenn sich unsere treuesten Kunden zurückerinnern. Nicht nur die Kompetenz dieser RSD-Kolleginnen und – Kollegen. Einfach auch ihr Engagement, ihr Einfallsreichtum, um für ihre Gäste das Beste aus den gemeinsamen Urlaubstagen herauszuholen. Etwa bei der wundervollen Yangtze-Kreuzfahrt in China. Bei einem Boots-Stopp führte die chinesische RSD-Kollegin unsere Urlauber zu Bauern, die gerade bei der Mispel-Ernte waren. Und viele der begeisterten Gäste wollten gleich mitmachen, so erfahren wir. Dann in Indien, die kostenfreie Armen-Speisung in einem Sikh-Tempel. Unser RSD-Reiseleiter vor Ort hatte seine persönlichen Beziehungen spielen lassen, um seiner Reisegruppe diese berührende Hilfsaktion zu zeigen. „Alle 30 Minuten wurden 500 neue, nachrückende Menschen verköstigt – unglaublich“, erinnern sich unser weitgereistes Ehepaar.

Und welche Pläne haben die beiden? Sie berichten: Im Herbst steht Istanbul & Ägäis auf ihrem Urlaubs- Programm, danach noch die Sri-Lanka-Studienreise mit Badeverlängerung. Und im April freuen sie sich sehr auf Jordanien. Dieses Mal ganz auf Einladung von RSD – unser kleines Dankeschön für ihre wunderbare Kunden-Treue mit bereits 26 durchgeführten Urlaubsreisen.


zurück zur Übersicht